EcoShip60: ZIM-Netzwerk für umweltfreundliche Antriebssysteme
Wir integrieren innovative Antriebs- und Energiesysteme und optimieren die Zusammenarbeit zwischen Einzelkomponenten und dem Gesamtsystem Schiff.
Ziel des EcoShip60-Netzwerkes ist es, für kleinere Schiffstypen mit einer Länge bis zu 60 Metern umweltfreundliche Antriebssysteme zu entwickeln, die es den Nutzern erlauben, zu geringen Kosten bei hoher Leistung und großer Reichweite zu fahren.
Bestehende technische Lösungen werden dabei in einer Vielzahl von FuE-Projekten der Netzwerkpartner in neue ganzheitliche Lösungen überführt, um eine Optimierung des Gesamtsystems Schiff und eine deutliche Reduktion der Umweltbelastung (CO2 und Lärm) zu erreichen. Solche ganzheitlichen technischen Lösungen zu wettbewerbsfähigen Preisen existieren bis heute nicht.
Das Netzwerk trägt durch die FuE-Projekte und den Wissensaustausch zur Innovationskraft der beteiligten KMU bei. Die KMU werden künftig flexibler auf Kundenwünsche reagieren können und so ihre Konkurrenzfähigkeit erhöhen.
17 Partner – von der Werft bis zum Ingenieurbüro
Projektdauer: Nov. 2017 – Okt. 2018, danach weitere 24 Monate zur Umsetzung der FuE-Projekte (Phase 2)
Partner: 11 reguläre Partner, davon 9 KMU und 2 Forschungseinrichtungen sowie 6 assoziierte Partner
Aufgaben in Phase 1: Entwicklung einer technologische Roadmap und FuE-Projekte aus den folgenden technologischen Teilbereichen: Energieerzeuger, Getriebe, Elektromotor, Steuereinheit, Propeller, Stromsammler, Tank und Schiffsbetrieb.
Fördermittelgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Mehr auf www.ecoship60.de